Wie alt wird eine Hausschildkröte?

Eine Hausschildkröte gibt es nicht. Diese soll keinesfalls zu Hause gehalten werden. Schildkröten brauchen einen Garten mit Freigehehe und Frühbeet. Schildkröten können wenn sie artgerecht gehalten werden bis zu 80 Jahre werden.