Wie funktioniert eine Lupe?

Lupen sind einfache optische Geräte, mit denen man Gegenstände wesentlich größer sehen kann als mit bloßen Augen. Genutzt wird dabei, dass bei einer Sammellinse ein vergrößertes und aufrechtes Bild entsteht, wenn sich der Gegenstand innerhalb der einfachen Brennweite der Linse befindet.

---

Eine Lupe hat ein gewölbtes Glas. Dadurch entsteht ein oberer und unterer Lichtstrahl. Wenn diese in einem bestimmten Winkel zueinander stehen, erscheint der Gegenstand vergrößert.