Was sind sternschnuppen?

Bei Sternschnuppen handelt es sich um Staubkörner, kleine Metall- oder Gesteinsbrocken aus dem Weltall, die man Meteoroide nennt.

---

Sternschnuppen entstehen, wenn kleinste Teilchen mit der Atmosphäre kollidieren und durch die Reibungshitze verglühen. Dabei werden Moleküle entlang der Flugbahn des Meteoroiden ionisiert und dadurch zum Leuchten angeregt. Für Sekundenbruchteile ist eine helle Spur am Himmel sichtbar.