Woher kommt das Sprichwort Scherben bringen Glück?

Ein getöpfertes Gefäß wurde früher als „Scherbe“ bezeichnet. Besaß man also mehrere „Scherben“, die auch noch bis oben hin gefüllt waren, hatte man somit Glück, war nicht arm und brauchte nicht zu hungern. Eine „Scherbe“ hat somit nichts mit Glasscherben zu tun.