Was ist Osmose Biologie?

Osmose beschreibt den gerichteten Stofftransport durch ein halbdurchlässige Membran. Ein Beispiel: Eine rote Kirsche platzt in Wasser gelegt auf, da die Wassermoleküle zwar durch die Kirschhaut in die Frucht hineinkommen, dort aber durch große Zuckermoleküle wieder am hinausströmen gehindert werden.