Was bedeutet der Begriff depeschieren?

Das Verb depeschieren bedeutet, dass man eine Depesche, also eine eilige Nachricht oder ein Telegramm an Jemanden verschickt. Das Verb wird heutzutage selten verwendet, da digitale Nachrichtentechnik inzwischen grundsätzlich schnelleren Empfang eiliger Nachrichten garantiert.

---

Depeschieren bedeutet ein Telegramm oder eine Eilnachricht schicken. Der Ausdruck entstand im 17. Jahrhundert.