Was bedeutet RGB?

RGB steht für Rot, Grün und Blau. Man hat im 19. Jahrhundert mit wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt, dass sich fast alle Farben, welche das menschliche Auge wahrnehmen kann, durch das Mischverhältnis der 3 Farben darstellen lassen.

---

Laut Wikipedia ist ein RGB-Farbraum ein additiver Farbraum, der Farbwahrnehmungen durch das additive Mischen dreier Grundfarben (Rot, Grün und Blau) nachbildet. Das Farbsehen des Menschen ist von drei Zapfentypen geprägt. Dieser Farbraum basiert im Prinzip auf der Dreifarbentheorie.