Welche Stadt hieß früher Karl Marx Stadt?

Die Stadt Chemnitz hieß zwischen 1953 und 1990 Karl-Marx-Stadt.

---

Mai 1953 wurde die Stadt Chemnitz auf Beschluss der DDR-Regierung in "Karl-Marx-Stadt" umbenannt. Ab April 1990 wurde, nach eine Volksbefragung wieder der alte Name Chemnitz eingeführt