Warum schmilzt Salz Eis?

Salz schmilzt Eis, weil das Streusalz die Bildung der Eiskristalle stört und den Gefrierpunkt des Wassers herabsetzt. Fällt Streusalz auf den Wasserfilm auf dem Eis, spaltet es sich in Natrium- und Chloridionen auf, die ständig Wassermoleküle aus dem Eiskristall herauslösen.