Was ist die schriftliche Vergangenheit?

Die schriftliche Vergangenheit ist das Präteritum. Im gesprochenen Deutsch wird im Gegensatz zu anderen Sprachen das Perfekt für die Vergangenheit verwendet. "Ich gehe" wird im Präteritum zu "Ich ging" und im Perfekt zu "Ich bin gegangen"