Was heißt Nüchtern?

Nüchtern sein heißt 8 bis 12 Stunden nichts zu essen und außer Wasser nichts zu trinken. Der Begriff wird oft in Zusammenhang mit einer Blutabnahme oder einer Operation verwendet.