Was ist ein Witzchen?

Ein Witzchen ist die verniedlichungsform von Witz. Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktionale Erzählung oder Fragestellung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.