Sind schwarze Marienkäfer giftig?

Bei Gefahr können alle Marienkäfer Arten ein giftiges Sekret ausstoßen. Dies kann für Angreifer wie Ameisen oder Vögel giftig sein. Für den Menschen ist es jedoch in geringen Mengen nicht gefährlich.

---

Ja. Alle Marienkäfer sind Giftig. Je greller die Farben desto Giftiger sind sie. Nicht gefährlich für Menschen aber sehr schmerzhaft für ihre Fressfeinde wie Vögel oder Ameisen.