Was ist die Abkürzung von Dynamit?

TNT ist umgangssprachlich die gängigste Abkürzung für Sprengstoff und damit auch Dynamit. Dynamit wurde von Nobel erfunden. TNT, die Abkürzung der chemischen Zusammensetzung TriNitrotoluol it aber nicht gleich Dynamit und damit eigentlich nicht wirklich korrekt.