Was ist ein meniskus?

Als Meniskus bezeichnet man in der Anatomie einen scheibenförmigen, im Knie halbmondförmigen, Knorpel in einem Gelenk. Es gibt im Kniegelenk zwei große Menisken sowie in anderen Gelenken zahlreiche kleinere Menisken, die sich häufig von der Kapsel ableiten und in das Gelenk hineinragen.

---

Als Meniskus bezeichnet man anatomisch einen scheiben-, im Knie halbmondförmigen Knorpel im Gelenk. Bei Säugetieren gibt es im Kniegelenk zwei große Menisken sowie in anderen Gelenken z. B. Interphalangealgelenk viele kleinere Menisken, die sich oft von der Kapsel ableiten und ins Gelenk ragen.