Wie funktioniert ein Luftgewehr?

Luftgewehre treiben ein Geschoss durch Ausdehnung von komprimiertem Gas an. Im Unterschied zu Feuerwaffen wird das unter Druck stehende Gas nicht durch Verbrennen einer Treibladung erzeugt, sondern inner- oder außerhalb der Waffe mechanisch verdichtet.