Warum heißt Magenbrot Magenbrot?

Magenbrot enthält viele Gewürze, die die Verdauung unterstützen - daher wohl auch der Name "Magenbrot". ... Dieser magenfreundlichen Gewürzmischung hat das Lebkuchengebäck wohl seinen Namen zu verdanken.