Wo leben Bienen?

Honigbienen leben in einem Staat mit einer Königin in einem Bienenstock. Wildbienen hingegen sind Einzelgänger. 75 Prozent aller Wildbienenarten nisten im Boden, der Rest sucht sich Pflanzenhalme oder nutzt Fraßgänge von Käfern im Holz.

---

Fast ausschließlich leben die heutigen Honigbienenstämme in Bienenbehausungen, welche vom Mensch gestellt werden. Diese durch Imker bewirteten Bienenvölker, werden auch als domestizierte Bienenvölker bezeichnet. Früher siedelten Honigbienen in hohlen Baumstämmen.