Warum gibt es Vulkane?

Vulkane entstehen hauptsächlich an den Grenzen der Kontinentalplatten, wo diese aufeinandertreffen und sich Risse in der Erdkruste bilden. Es gibt aber auch Vulkane, die sich mitten in einer Kontinentalplatte über einem Hot Spot, einer besonders heißen Magmablase, bilden. Hawaii gehört dazu.

---

Wenn zwei kontinentale Platten kollidieren, faltet sich ein Gebirge auf. Dabei können die Platten brechen und dem Magma den Weg zur Oberfläche öffnen. Der Ätna auf Sizilien ist zum Beispiel durch den Zusammenstoß von Eurasischer und Afrikanischer Platte entstanden.