Warum heißt Hexenschuss Hexenschuss?

Die Bezeichnung Hexenschuss kommt aus dem Mittelalter. Ihren Ursprung verdankt sie der Tatsache, dass der Schmerz ganz plötzlich auftritt wie ein Blitz und dann vom Rücken ins Bein wandert.