Was bedeutet die schottische Flagge?

Der Legende nach soll 832 König Hungus der Pikten und Skoten in der Nacht vor der Schlacht gegen die Angelsachsen der Heilige Andreas erschienen sein und ihm den Sieg versichert haben. Bei Beginn des Kampfes sahen sie am Himmel Wolken die ein Kreuz bildeten. Das weiße Andreaskreuz auf Blauem Grund