Was bedeutet gebrannt Markt?

gebranntmarkt bedeutet jemanden öffentlich bloßstellen, anprangern, heftig kritisieren oder historisch jemandem mit dem Brandeisen ein Zeichen, meist auf die Stirn, als Strafe einbrennen.