Wie entsteht eine Inflation?

Übersteigt die gesamtwirtschaftliche Güternachfrage das gesamtwirtschaftliche Güterangebot, das kurzfristig nicht erhöht werden kann, sind steigende Preise die Folge, die Inflation setzt ein. Die Preissteigerungen lösen steigende Löhne aus, wegen des höheren Einkommens steigt die Nachfrage an Gütern

---

Wenn Preise von Produktionsfaktoren wie Rohstoffen oder Lohn- und Lohnnebenkosten steigen, wird der Herstellungsprozess vieler Güter teurer. Unternehmen erhöhen die Preise für Produkte und geben die Mehrkosten an die Konsumenten weiter. Infolgedessen sinkt die Kaufkraft über einen gewissen Zeitraum.