Was heißt Richard?

Der männliche Vorname Richard stammt aus dem althochdeutschen. Er setzt sich zusammen aus dem Wort Richi, (für reich und mächtig), und aus dem Wort Hart, was sich mit stark übersetzen lässt. Die Bedeutung des Namens ist also, der Reiche, der Starke.