Warum heißt Zitrone Zitrone?

Der lateinische Name citrus (im 16. Jahrhundert deutsch Citronenbaum) als Bezeichnung für den Baum gilt als Entstellung aus cedrus („Zeder“), denn das Wort für die Frucht (im 16. Jahrhundert auch Citronapfel) geht zurück auf griechisch kedrómēlon „Zedernapfel“, Bezeichnung in Bezug auf den Duft