Was ist der Unterschied zwischen Reis und Risotto?

Reis ist eine Getreideart, die es in verschiedenen Sorten und Schalarten gibt, Risotto ist ein Gericht aus Reis, zumeist aus Risotto Reis, der etwas mehr Stärke als Langkornreis hat.