Seit wann gibt es die Zeitrechnung?

Der um 545 gestorbene römische Mönch Dionysius Exiguus berechnete aus Vorgaben des Neuen Testaments das Jahr 754 ab urbe condita, alte römische Zeitrechnung, als das Jahr der Geburt des Jesus von Nazaret, welches dann zum Jahr 1 in der Christlichen Jahreszählung wurde.