Wie alt ist Freising?

Es gab auf dem Freisinger Domberg vor etwa 6000 Jahren steinzeitliche Siedler. Eine mittelalterliche Siedlung unter dem Namen Frigisinga gab es ab 555 nach Christus. Als Stadt wurde es von den Agilolfingern um 715, also vor über 1300 Jahren, gegründet. Es gilt als älteste Stadt von Oberbayern.