Woher kommt der Ausdruck schiffen gehen?

Am ältesten ist die seit dem 13. Jahrhundert belegte Bedeutung „zu Schiff fahren“. In Anlehnung an die früher schiffförmigen Urinierbehälter entstand dann in Studentenkreisen die Bedeutung „urinieren“. Aus dieser entwickelte sich umgangssprachlich die Bezeichnung für „regnen“.