Was sind Plagen?

Plagen sind eine Bestrafung, ein Fluch oder eine Heimsuchung. So kann es z. B. eine Rattenplage geben oder eine Insektenplage. Bekannt sind die 10 Plagen aus dem Alten Testament, mit denen Gott die Ägypter bestraft, weil sie die Israeliten nicht aus der Sklaverei entlassen wollen.