Ist Kupfer ein Edelmetall?

Zu den Edelmetallen gehören: Kupfer, Silber, Gold, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Rhenium, Osmium, Iridium, Platin, Quecksilber. Im chemischen Sinne sind Edelmetalle alle Metalle, die in der elektrochemischen Spannungsreihe ein positives Standardpotential gegenüber Wasserstoff besitzen.

---

Im chemischen Sinn zählen Gold, Silber, Kupfer, Ruthenium, Rhodium, Palladium, Osmium, Rhenium, Quecksilber, Iridium und Platin zu den Edelmetallen. Kupfer ist ein Edelmetall, weil er wenig Reaktivität besitzt.