Können ameisen schwimmen?

Ameisen sind Landinsekten und besitzen grundsätzlich nicht die Fähigkeit sich auf dem Wasser kontrolliert fortzubewegen.

---

Ja, durch die Oberflächenspannung des Wassers können Ameisen nicht untergehen.