Warum heißt Jägerschnitzel Jägerschnitzel?

In der klassischen Variante hat das Jägerschnitzel seinen Namen vermutlich durch die im Wald wachsenden Pilze – dem “Arbeitsplatz” des Jägers. Beim Jägerschnitzel nach ostdeutscher Art hingegen ist die Basis für das Gericht angebratene Jagdwurst, wodurch sich der Bezug zum Jäger ergibt.