Wo entspringt die donau?

Die Donau führt ihren Namen ab der Vereinigung zweier Quellflüsse, der Brigach und der größeren Breg, die beide im Mittleren Schwarzwald entspringen.

---

Die Donau hat ihren Ursprung in der Baden-Württembergischen Stadt Donaueschingen. Dabei entspringt sie dem Bregquelle im Schwarzwald bzw. dem Zusammenfluss von Brigach und Breg bei Donaueschingen