Wie verdaut eine Kuh?

Beim Wiederkäuen zerkleinert die Kuh das Gras mit ihren Mahlzähnen. Der Grasbrei gelangt in den Blättermagen, wo ihm die Feuchtigkeit entzogen wird. Von dort wird der Nahrungsbrei in den eigentlichen Magen, den Labmagen, befördert. Erst von hier aus gelangt die zerkleinerte Nahrung in den Darm.