Was ist Leistungs Gerechtigkeit?

Unter Leistungsgerechtigkeit versteht man eine normative Sichtweise auf das relative Einkommen von Menschen. Dabei wird es als gerecht betrachtet, wenn das individuelle Einkommen entsprechend der Leistung des Einzelnen für die Gesellschaft festgelegt wird.