Was ist eine Heissmangel?

Eine Bügelmaschine, auch Heißmangel oder Walzbügler genannt, ist ein Gerät aus der Wäschereitechnik und dient der Textilpflege. Dienstleistungsbetriebe, die für Privathaushalte Wäsche mangeln, werden oft allgemein als Heißmangelbetriebe bezeichnet.

---

Eine Bügelmaschine, auch Heißmangel oder Wäschemangel, ist ein Gerät, das Textilien mittels einer großen, stoffbespannten Rolle einzieht und dabei unter hohem Anpressdruck durch eine aus Metall bestehende, stark erwärmte Mulde zieht.