Warum heißt ein Flur Flur?

Das Wort “Flur” stammt aus dem Mittelhochdeutschen “vluor”, aus dem Althochdeutschen “fluor” und aus dem urgermanischen “*flōraz”. Ursprünglich bedeutete das Wort hauptsächlich “Ackerland” im Hochdeutschen. Die moderne Bedeutung wurde durch das Mittelniederdeutsche “vlōr” beeinflusst oder verstärkt.