Was ist die Definition von Schleim?

Schleim ist eine zähflüssige organische Masse, die üblicherweise dem Schutz der Organoberfläche vor Austrocknung, Fremdpartikeln oder Abrieb dienen. Schleim kann auch der Einhüllung, Abkapselung und Auflösung von unerwünschten Fremdkörpern dienen.