Welche Säure hat der Mensch im Magen?

Die menschliche Magensäure ist Salzsäure in einer Konzentration von etwa 0,1-0,3%. Die Magensäure ist so aggressiv, dass sie sogar den Magen verdauen könnte. Das verhindert jedoch die schützende Schleimhaut, welche die Magenwand vollständig überzieht und so den Magen von der Säure sicher abschirmt.