Warum haben Hunde kalte Nasen?

Hunde haben keinen Tränenkanal der die Nase feucht hält. Daher lecken sich Hunde die Nase selber. Der Speichel verdunstet und gibt so Termodynamisch kälte ab. Deswegen ist die Nase meistens nass und demnach auch kalt.