Warum ist der Mond so hell?

Der Mond leuchtet nicht selbst. Das Licht was wir sehen ist Sonnenlicht, das vom Mond reflektiert, zurückgestrahlt wird. Je nach Wetter, Position von Erde, Mond und Sonne zueinander erscheint der Mond daher mal mehr oder weniger hell.