Wie kann man feststellen ob Gold echt ist?

Gold sollte man von einem Fachmann prüfen lassen. Man kann aber einen einfachen Test mit einem Magneten machen. Gold ist nicht magnetisch. Wenn das zu prüfende Stück magnetisch ist, handelt es sich um eine Fälschung oder vergoldetes Nicht-Edelmetall.