Was ist ein Oberrand?

Als Oberrand bezeichnet man den oberen Rand eines Briefmarkenbogens. Man findet dort meist die Reihen- und Summenzahlenangaben. Außerdem kann man bei deutschen Briefmarken am Oberrand oft erkennen, ob die Briefmarken mit Walzen- oder Plattendruck hergestellt wurden.