Was macht Ismael auf der Pequod?

Ismael heuert als einfacher Matrose auf der "Pequod" an. Auch wenn er nur eine weniger bedeutende Rolle auf dem Schiff hat , so nimmt er doch an allen Unternehmungen der Walfänger teil. Am Ende ist er es, der als überlebender, von den Abenteuern auf dem Schiff berichtet.