Wie lange dauert die Polarnacht?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht ca. ein halbes Jahr. Genau kann man das schlecht sagen, weil es jeweils Tage gibt, an denen die Sonne teilweise über dem Horizont steht, und weil sie durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre etwas höher erscheint, als sie wirklich ist