Was sind die Regeln in murmeln?

Jede Region oder selbst jedes Dorf und jede Schule hat eigene Spielregeln und Varianten. Die Frage: "Was sind die Spielregeln fürs Murmeln?" lässt sich also nicht so leicht beantworten.