Was kommt vor Ragnarok?

Der erste Vorbote für das Kommen von Ragnarök ist der Tod des Gottes Baldr (Balder), Sohn von Odin. Dann, nach einem dreijährigen Winter ohne Sonne, Fimbulwinter genannt, verschlingen die Wölfe Sköll und Hati die Sonne und den Mond. Schließlich wird das Ragnarök angekündigt.