Was sind Beziehungszahlen?

Eine Beziehungszahl ist in der Statistik Bezeichnung für eine Verhältniszahl, bei der Zähler und Nenner sachlich zusammenhängende Größen sind, von denen keine eine Teilgröße der jeweils anderen ist.