Wie entstehen schwarze Löcher?

Schwarze Löcher entstehen, wenn das Leben eines massiven Sterns, der etwa 10 Sonnemassen besitzt, in einer Supernova-Explosion endet. Was von dem Stern übrig bleibt, noch immer ein Vielfaches der Masse der Sonne, kollabiert zu einem Gebilde mit einem Durchmesser von nur wenigen Kilometern.